Star Trek:Borg-Königin

Aus Trekpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Borg-Königin ist eine der komplexesten, undurchschaubarsten und mysteriösesten Lebensformen, die der Star Trek:Sternenflotte je begegnet sind. Sie ist die Anführerin der Borg. Die Königin scheint ein eigenständiges Individuum zu sein, das als Stimme der Borg fungiert und die Aktionen des Kollektivs steuert.

"Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist. Ich bin die Borg."

Physisch betrachtet besteht die Borg-Königin zum einen aus Kopf und Schultern eines humanoiden Lebewesens, einer Frau der Spezies 125, ausgerüstet mit zahlreichen kybernetischen Implantaten. Der Körper, auf den Kopf und Schultern aufgesetzt werden, wurde komplett aus künstlichen Teilen konstruiert.

Die Rolle der Königin[Bearbeiten]

Die Borg-Königin ist der Ursprung des Borg-Kollektivs. Als Individuum koordiniert sie das Kollektiv, überwacht Assimilierungen und spricht für die Borg. Sie ist jedoch kein einzelnes, höhergestelltes Individuum, sondern trägt das Bewußtsein jeder Drone. Durch sie laufen alle Gedanken des Kollektives und nur als Teil des Kollektives konnte sie Jahrhunderte überleben und die mehrmalige scheinbare Vernichtung überstehen. Obwohl sie bei mehren Vorfällen vernichtet wurde (z.B.Star Trek: Der erste Kontakt ; VOY: "Das ungewisse Dunkel, Teil II"), scheint immer eine andere an ihre Stelle zu treten. Es wird vermutet, das die Königin nach ihrem Tod geklont wird. Wahrscheinlich verfügt jede Borg-Königin über die Erinnerungen und Eigenschaften ihrer Vorgängerin. Somit ist es möglich, dass "sie" tausende von Jahren alt ist.

Trotzdem die Königin als der "Ursprung" der Borg gilt, berichtete sie einem kleinen Jungen in Unimatrix Zero, dass sie in etwa seinem Alter assimiliert worden sei.

Begegnungen der Föderation mit der Königin[Bearbeiten]

Der erste Kontakt der Föderation mit der Borg-Königin fand 2373 bei dem zweiten Versuch der Borg, die Erde zu assimilieren, statt. Die Königin befand sich auf der Sphäre, die die Zeitreise unternahm und von der aus später die USS Enterprise-E geentert und teilweise assimiliert wurde. Zwar behauptete die Borg-Königin gegenüber Captain Jean-Luc Picard an der Schlacht von Wolf 359 teilgenommen zu haben, doch ist unklar, ob, und wenn ja, wie sie die Schlacht überlebt hat. Picard selbst hatte bereits 2366 als Locutus zur Königin Kontakt.

Während der Zeitreise hatte die Königin Data gefangen genommen, um die Zugangscodes zur Entschlüsselung des Hauptcomputers der Enterprise-E aus seinem Gedächtnis zu extrahieren. Es gelang Data schließlich, eine Leitung für Plasmakühlmittel am Warpkern zu zerstören; dadurch wurde die Königin zerstört, als sich ihre organischen Komponenten durch das Kühlmittel auflösten.

Die USS Voyager traf 2375 im Delta-Quadranten erneut auf eine Borg-Königin. Sie versuchte, Seven of Nine zurück in das Kollektiv zu integrieren. Es gelang Seven jedoch mit Hilfe der Crew der Voyager zu fliehen.

Das jüngste Zusammentreffen der Borg-Königin mit der Voyager fand 2378 statt, als das Raumschiff ein Transwarpzentrum der Borg entdeckte. Die Crew plante, einen der Transwarpkanäle zu verwenden um zur Erde zurückzukehren. Sie erhielten Hilfe von Admiral Kathryn Janeway aus einer alternativen Zeitlinie. Der Admiral lies sich von den Borg gefangen nehmen und wurde von der Königin persönlich assimiliert. Doch hatte sie sich zuvor mit einem Krankheitserreger infiziert, der sich nun im Kollektiv ausbreitete, wodurch die Königin allmählich die Kontrolle über das Kollektiv verlor.

In der Hoffnung das Töten der nun heimkehrenden Janeway würde die stattfindenden Ereignisse rückgängig machen, ließ die Königin die Voyager von einer Sphäre abfangen. Die Sphäre, die durch den Krankheitserreger bereits geschwächt war, hatte das Schiff zwar bereits "verschlungen", doch gelang es der Crew, das Borgschiff von Innen heraus zu zerstören.

Da Unimatrix 01 durch den Krankheitserreger zerstört wurde, ist der derzeitige Zustand der Borg unklar - ebenso das Schicksal der Königin.

Die Borg-Königin wurde von Alice Krige und Susanna Thompson gespielt.