Star Trek:Vulkanier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trekpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 51: Zeile 51:
 
Die absolut vollständige Unterdrückung von Gefühlen erreichen einige Vulkanier durch das ''Kolinahr'', wenn sie sich dafür mehrere Jahre in Tempel in der vulkanischen Wüste zur Meditation zurückziehen.
 
Die absolut vollständige Unterdrückung von Gefühlen erreichen einige Vulkanier durch das ''Kolinahr'', wenn sie sich dafür mehrere Jahre in Tempel in der vulkanischen Wüste zur Meditation zurückziehen.
  
Nicht alle Vulkanier akzeptieren jedoch die Lehren Suraks. Sehr früh kam es schon zu einer Abspaltung die später als [[Star Trek:Romulaner|Romulaner]] bekannt werden sollten. Aber es gab auch viele kleine Gemeinschaften, die versuchten ihre Gefühle mit der Logik in Einklang zu bringen. Diese Vulkanier wurden V'tosh ka'tur genannt.
+
Nicht alle Vulkanier akzeptieren jedoch die Lehren Suraks. Sehr früh kam es schon zu einer Abspaltung die später als [[Rasse:Romulaner|Romulaner]] bekannt werden sollten. Aber es gab auch viele kleine Gemeinschaften, die versuchten ihre Gefühle mit der Logik in Einklang zu bringen. Diese Vulkanier wurden V'tosh ka'tur genannt.
  
  

Version vom 15. Mai 2016, 22:51 Uhr

Die humanoide Spezies der Vulkanier stammt vom Planeten Vulkan. Es sind Telepathen, die gelernt haben, ihre Emotionen zu unterdrücken und unter Kontrolle zu halten. Sie folgen der reinen Logik. Bereits seit der menschlichen Spätantike verfügten sie über Warptechnologie. Des Weiteren sind die Vulkanier eines der vier Gründungsmitglieder der Föderation.


Geschichte

Mitte des 3. Jahrtausends v.Chr.
Einige Vulkanier beginnen damit ihre Emotionen durch Meditation zu beherrschen.
Im 9. oder 8. Jahrhundert v. Chr.
Gründung eines Klosters auf dem Klasse M Planeten P'Jem durch Mönche.
Bis zum 3. Jahrhundert n. Chr.
Die Vulkanier waren mehrheitlich noch eine sehr aggressive Rasse. Erst Surak brachte sein Volk auf den Weg der Logik. Er führte die UMUK-Ideologie ein und erklärte den vollkommenen Verzicht auf Gewalt und die Kontrolle der Emotionen. Es gab einen letzten große Krieg, der mit Atomwaffen geführt wurde. Unter den Opfern dieses Krieges war auch Surak selbst, der durch die atomare Strahlung starb. Dies ging in die Geschichte ein als die Zeit des Erwachens.
Etwa um 1800
Die Vulkanier erholten sich wirtschaftlich und geistig von ihrem letzten Krieg. Sie beginnen wieder mit der Raumfahrt und erfoschen den Weltraum.
2063
Zefram Cochrane stellte seinen ersten Warpantrieb fertig, was zum ersten Kontakt mit den Vulkaniern führte. Die Vulkanier verbündeten sich mit den Menschen, weigern sich jedoch Technologien und Wissen mit ihnen zu teilen.
2151
Die Menschen begannen mit der Erforschung des Weltraums. Die Enterprise (NX-01) wurde gestartet, mit an Bord T'Pol.
2161
Die Vereinigte Föderation der Planeten wurde in San Francisco gegründet. Dieser Völkerbund umfasst die Menschen, Vulkanier, Andorianer und Tellariten.
Bis zum 22. Jahrhundert
Viel hatte sich in der Gesellschaft verändert und man wich teilweise von den wahren Lehren Suraks ab. Das Leben auf Vulkan wurde sehr von der Haltung des Vulkanische Oberkommando geprägt, welches antidemokratische Züge annahm.

Die Vulkanier führten mehrere Dekaden lang einen militärischen Konflikt mit den benachbarten Andorianern. Im Tempel von P'Jem existierte in der Zeit eine Spionageeinrichtung, mit der man mit Langstrecken-Sensoren den andorianischen Raum überwachte. 2151 wird der Horchposten von Menschen und Andorianern entdeckt. Wenig später vernichtet das andorianische Militär den Tempel.

2368
Die Romulaner wollen Vulkan einnehmen. Das Vorhaben scheitert allerdings.


Physiologie

Die vulkanische Physiologie ist gut angepasst an eine lebensfreindliche wüstenartige Umgebung. Sie beginnen ab einer Umgebungstemperatur von etwa 350 Kelvin (das entspricht ungefähr 77 Grad Celsius) zu schwitzen. Sie haben einen durchschnittlichen Puls von 242 und einen kaum messbaren Blutdruck. So besitzen sie auch ein drittes, innenliegendes Augenlid, das sie vor den Strahlen der vulkanischen Sonne schützt. Sie benutzen es nur sehr selten und dann rein instinktiv, ähnlich dem menschlichen Lidschlussreflex. Sie kommen zwei Wochen ohne Schlaf aus. Sie haben einen sehr anpassungsfähigen Darm auch wenn ihnen ihre Idiologie das Verzehren von Fleisch verbietet sind sie dazu in der Lage. Sie haben durchschnittlich etwa dreimal soviel Kraft wie ein Mensch. Vulkanisches Blut ist grün, da seine Erythrozyten Kupferoxid statt Eisenoxid wie bei den Menschen beinhaltet. Bei Vulkaniern liegt das Herz dort, wo bei Menschen die Leber ist.


Vulkanier haben einen ausgeprägten Geruchssinn, besonders die Frauen. Daher ist ihnen die menschliche Gesellschaft wegen der Geruchsbelästigung eher unangenehm. Hinzu kommt natürlich die hohe Emotionalität der Menschen.

Psyche

Vulkanier sind von Natur aus eine sehr impulsive, triebgesteuerte und agressive Spezies, jedoch werden diese Instinkte heute mit Hilfe von Meditation und stritkter mentaler Disziplin unterdrückt. Der vulkanische Verhaltenskodex diktiert das Abschalten jäglicher Emotionen.

Vulkanier träumen nicht. Jeden Abend müssen sie meditieren um ihren Geist zu ordnen und um ihre Gefühle zu unterdrücken. Dabei verlieren sie auch die Möglichkeit zu träumen. Unterlassen sie jedoch ihre Meditation kehren die Träume zurück. Sie sind für die Vulkanier meist aber unangenehm, da sie dort keinen Einfluss auf ihre Emotionen haben, was meist in Alpträumen resultiert.

Alle sieben Jahre durchlaufen erwachsene Vulkanier das sogenannte Pon Farr. Eine Zeit in der die sexuellen Triebe ausbrechen und die sonst so typische Logik und Emotionslosigkeit ausgeschaltet wird. Nach einer Paarung kann es zu einer psychischen Verbindung kommen die das angeborene aber unterdrückte Verlangen vulkanischer Männer nach anderen Frauen abschaltet. Es kann außerdem dazu kommen das die Partner visuelle und akustische Sinneswahrnehmung in Visionen mit ein ander Teilen. Selbst über hohe Distanzen kann auf diese Art kommuniziert werden.

Der vulkanische Nervengriff ist eine effiziente und gewaltfreie Methode einen Gegner kampfunfähig zu machen. Mit einem Griff in den Nacken erreichen Vulkanier bei fast jedem Humanoiden einen Nervenpunkt, der für tiefe Bewusstlosigkeit sorgt. Den Vulkanier sind nicht nur solche gewaltfreie Methoden bekannt. Das tal shaya ist z.B. ein vulkanische Tötungstechnik. Vulkanier können eine schwere Krankheit oder Verletzung heilen, wenn sie sich durch Selbsthypnose in tiefe Trance begeben. Sie verwenden alle Kraft darauf Blut und Antikörper zu den betroffenen Stellen zu leiten. Die Werte des Patienten sinken bedrohlich während der Trance, er realisiert aber noch alles, was in seiner Umgebung passiert. Wenn die Krankheit bzw. Verletzung verheilt ist, kann der Vulkanier nur mit einigen Schlägen ins Gesicht wieder ins Bewußtsein geholt werden.

Vulkanier besitzen eine unsterbliche Seele, die sogenannte Katra. Da sie Telepathen sind, können sie ihre Katra per Gedankenverschmelzung, die sie auch zu anderen Gelegenheiten praktizieren, auf eine andere Person übertragen, damit sie beim plötzlichen Tod des Körpers nicht verloren geht . Dieses Verfahren wurde zur Zeit Suraks sogar an leblosen Objekten angewendet, an so genannten Katrischen Schreinen. Darin Konte das Katra eines Vulkaniers mehr als 1000 Jahre überdauern.

Leidet ein Vulkanier an dem Bendii-Syndrom, dann brechen mit der Zeit sämtliche Gefühle hervor.


Philosophie

Vulkanier sind Rationalisten, die - aufgrund ihrer gewalttätigen, kriegerischen Vergangenheit - ihren Gefühlen entsagt haben und sich ganz der Logik verschrieben haben. In früheren Zeiten waren Vulkanier eine leidenschaftliche, gewalttätige und sehr emotionale Rasse. Erst der vulkanische Philosoph Surak legte vor über 2.000 Jahren den Grundstein für ein Leben in Meditation und Logik.

Die absolut vollständige Unterdrückung von Gefühlen erreichen einige Vulkanier durch das Kolinahr, wenn sie sich dafür mehrere Jahre in Tempel in der vulkanischen Wüste zur Meditation zurückziehen.

Nicht alle Vulkanier akzeptieren jedoch die Lehren Suraks. Sehr früh kam es schon zu einer Abspaltung die später als Romulaner bekannt werden sollten. Aber es gab auch viele kleine Gemeinschaften, die versuchten ihre Gefühle mit der Logik in Einklang zu bringen. Diese Vulkanier wurden V'tosh ka'tur genannt.


Gesellschaft und Kultur

Trotz ihrer logischen und wissenschaftlichen Art hängen die Vulkanier sehr an ihren Traditionen. So ist ihre Kultur von vielen Ritualen durchzogen die sich fast schon ins mystische ziehen. Diese Rituale werden meist in alten Klostern, Tempel und anderen heiligen Stätten durchgeführt, die es sowohl auf Vulkan als auch auf anderen vulkanischen Außenposten (z.B. P'Jem) gibt.

So müssen Vulkanier nach einer dieser Tradition mit sieben Jahren zehn Tage ohne Essen und Trinken in der vulkanische Wüste überleben. Dieses Ritual wird Kahs-wan genannt. Ein ganz ähnliches Ritual ist das Tal'oth.


Schon als Kinder werden sie miteinander verlobt, meist im Alter von 7 Jahren. Die Eltern des Mannes suchen die Ehefrauen aus und kümmern sich bis zur vulkanischen Hochzeitszeremonie, dem Koon-ut-kal-if-fee, um alle offiziellen Angelegenheiten. Bis zu ihrer geplanten Hochzeit sieht sich das Paar meist sehr wenig, falls überhaupt. Die Vulkanier gehen davon aus, dass sich eine Zuneigung innerhalb der Beziehung bilden würde. Nach der Hochzeit ist es Sitte, dass das neuvermählte Paar für ein Jahr zusammen wohnt, bevor beide Seiten wieder ihren Beschäftigungen nachgehen. Ehepaare berühren sich in der Öffentlichkeit nur an den ausgestrecken Zeige- und Mittelfinger. Auch beim Beginn des Pon Farr wird diese Geste durchgeführt.

Freizeit und Genuss

Spiele

Die Vulkanier schulen auch gerne beim Spielen ihren Geist und bevorzugen daher Spiele, die die Logik und Konzentrationsfähigkeit fördern.

  • Schach
  • Dreidimensionales Schach
  • Kal-toh
  • Pleenok

Musik

Musi] ist auf Vulkan weit verbreitet, vermutlich wegen der nahe Verwandtschaft zur Mathematik. Die Vulkanische Harfe wird zum Beispiel von Commander Spock]gespielt. Vulkanier spielen Spiele bei denen logisch vorgegangen oder Ordnung durch Logik in totale Unordnung gebracht werden muss, z.B. Kal-toh. Zudem sind Vulkanier strenge Vegetarier die ihr Essen im Allgemeinen nicht mit den Händen berühren.

Speisen und Getränke

Vulkanische Speisen erfreuen sich auch außerhalb von Vulkan großer Beliebtheit. Vulkanischer Portwein und Plomeek-Suppe wird z. B. in Quarks Bar auf Deep Space Nine angeboten.

  • Gespar
  • Vulkanische Riesenmolluske
  • Vulkanische Minze
  • Plomeek-Suppe
  • Vulkanischer Brandy
  • Vulkanischer Mocha
  • Vulkanischer Portwein
  • Vulcan redspich
  • Vulkanischer Gewürztee


Wissenschaft und Technik

Die Vulkanische Akademie der Wissenschaften ist weit über Vulkan hinaus bekannt. Obwohl die Vulkanier ein sehr friedliches Volk sind, unterhalten sie das Vulkanische Oberkommando und das Vulkanische Institut für Verteidigungssportarten. 2149 unterhält Vulkan das vulkanische Konsulat auf der Erde.


Waffen und Kampftechniken

Vor der Zeit des Erwachens waren die Vulkanier ein sehr kriegerisches Volk. Trotz ihrer nunmehr sehr friedlichen Lebensweise halten sie an ihren alten Traditionen fest und üben sich in den alten Waffenkünsten.

  • Lirpa
  • Ahn-woon
  • Stein von Gol
  • Suus Mahna
  • Vulkanischer Nackengriff
  • Tal shaya

Persönlichkeiten

Zu den bedeutesten Vulkanier dieser Zeit gehören ohne Zweifel

  • Sarek, der in die Fußstapfen seines Großvaters Solkar, dem ersten vulkanischen Botschafters getreten ist,
  • Spock, Sareks zweiter Sohn begann seine Karriere bei der Sternenflotte und wurde später ebenfalls Botschafter, sowie
  • T'Pau, ein sehr hohes vulkanische Regierungsmitglied, die als einzige einen Sitz im Föderationsrat ablehnte.

Geschichtlich gesehen ist Surak die herausragenste Persönlichkeit. Er ist der Begründer der vulkanischen Philosophie der Logik und der UMUK-Ideologie (engl. IDIC).

Sareks zweiter Sohn Sybok erlangte einen eher zweifelhaften Ruf, da er, wie die V'tosh ka'tur, nicht Suraks Weg folgte und in jungen Jahren wegen seinem rebellischen Verhalten aus der konformistischen Gesellschaft Vulkans ausgestoßen wurde.

Die Offiziere Tuvok und T'Pol sind aufgrund großer Verdienste in der Sternenflotte ebenfalls recht bekannt.