Star Trek:USS Enterprise (NCC-1701-A)

Aus Trekpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die USS Enterprise (NCC-1701-A) ist ein Raumschiff der Sternenflotte. Es gehört der Constitution-Klasse an und läuft 2286 unter dem Kommando von Captain James T. Kirk vom Stapel.

Geschichte

Anfänge

Sie ersetzt die im Jahr 2285 auf dem Planeten Genesis zerstörte Vorgängerin mit gleichem Namen. Sie ist somit auch das dritte Schiff der Sternenflotte, das diesen Namen trägt.

Allerdings ist das Schiff eine Katastrophe. Nach dem Chefingenieur Montgomery Scott müssen, so wörtlich "Vollidioten am Werk gewesen sein, die dieses Schiff zusammengeschraubt haben". Allerdings bleibt keine Zeit, um die Fehler komplett auszumerzen, denn noch bevor die letzte Testphase unter Aufsicht von "Scotty" auch nur angedacht ist, wird die Enterprise im Jahr 2287 als einziges Schiff in Reichweite zum Planeten Nimbus III beordert, um die dort vom Vulkanier Sybok festgehaltenen Botschafter der Föderation, der Klingonen und der Romulaner zu befreien. Jedoch gerät die Enterprise ebenfalls unter die Kontrolle Syboks, der sich damit auf die Suche nach Gott begibt.

Verdienste während der Dienstzeit

2293 bekommt die Enterprise gegen den Willen von Captain Kirk den Auftrag, den klingonischen Kanzler zu den Friedensverhandlungen im Raum der Föderation zu eskortieren. Gorkon fällt jedoch im Beisein der überrumpelten Eskorte einem Attentat zum Opfer, das folglich der Föderation angelastet wird und für das Captain Kirk und Dr. McCoy zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt werden, welche sie in der Strafkolonie auf Rura Penthe verbringen sollen. Es gelingt ihnen allerdings zu fliehen und die Friedensverhandlungen auf Khitomer und das Leben von Gorkons Tochter Azetbur zu retten.

Hintergrundinformationen

Es wird unter Fans immer wieder spekuliert, dass die Enterprise die USS Yorktown war. Es gibt allerdings mehr Gründe, die dagegen sprechen als dafür, auch wenn diese Theorie durch die Star Trek Enzyklopädie angeregt wurde.

Es ist auch nicht bekannt, ob das Schiff zwischen Star Trek VI und "Star Trek:Treffen der Generationen" außer Dienst gestellt wurde oder umgetauft wurde. Die von der Star Trek Enzyklopädie zitierte Zeile bezieht sich nämlich auf die Besatzung, nicht auf das Schiff.

Schön ist Mal zu sehen, dass in Star Trek VI die Erde nicht, wie in anderen Filmen, vollkommen schutzlos zurück gelassen wird. In Star Trek I und VII ist immer nur die Enterprise das einzige Schiff, dass rechtzeitig am Kriesenherd sein kann. Diesmal wird allerdings nur ein erfahrender Kommandant gebraucht, mit dem nur die Enterprise dienen kann.