Star Trek:USS Enterprise (NCC-1701)

Aus Trekpedia
Version vom 15. Mai 2016, 22:04 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {| class="wiki-sidebar" |- | colspan="2" class="heading" | Original-Typ |- | class="odd" | Name | class="even" | USS ''Enterprise'' |- | class="odd" | Registr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Original-Typ
Name USS Enterprise
Registrierung: NCC-1701
Fraktion: Sternenflotte
Klasse: Constitution-Klasse
Länge: 289 Meter
Höchstge-

schwindigkeit:

Warp 7,0
Stapellauf: 2245
Umbau: 2270-2272
Status: Zerstört 2285
Refit-Typ

Die USS Enterprise (NCC-1701) ist das erste Raumschiff der Föderation mit dem Namen Enterprise.

Sie ist ein Raumschiff der Constitution-Klasse und brach 2245 zu ihrem Jungfernflug auf. Durch ihre berühmten Kommandanten und den ebenfalls hoch angesehenen Fünf-Jahres-Missionen zählt sie zweifelsohne zu den berühmtesten Raumschiffen der Sternenflotte.

Besonders unter Captain James T. Kirk vollzog sie zahlreiche Erstkontakte zu neuen Spezies, unternahm mehrere Zeitreisen und war auch in vielen militärischen Auseinandersetzungen involviert.

Zwischen 2270-2272 wird an der Enterprise eine umfangreiche Umbaumaßnahme durchgeführt, die das äußere Design stark verändert.

Ihre letzte Mission findet im Jahr 2285 statt, wo sie schließlich im Orbit des Planeten Genesis durch eine von Admiral Kirk eingeleitete Selbstzerstörung vernichtet wird.

Allgemeine Informationen[Bearbeiten]

Besonderheiten[Bearbeiten]

  • An Bord dient als Erster Offizier Commander Spock, der einzige Mensch-Vulkanier-Hybrid der Sternenflotte seiner Zeit
  • In ihrer Dienstzeit hat sie mehrere erfolgreiche Zeitreisen unternommen, wie beispielsweise auf die Erde des 20. Jahrhunderts.

Technische Ausstattung[Bearbeiten]

Die Enterprise hat 14 wissenschaftliche Abteilungen und die besten Geräte und Computer der Flotte.

Zerstörung[Bearbeiten]

Nach ihrer offiziellen Außerdienststellung im Jahr 2285 wird das Schiff von Kirk, McCoy, Sulu, Scotty und Chekov aus dem Raumdock von Sternenbasis 1 entführt, um mit ihr zum Planeten Genesis zu fliegen.

Entsprechend der Außerdienststellung wurde bereits ein Teil der Systeme demontiert. Als man dann im Orbit um Genesis nicht auf die erwartete USS Grissom trifft, sondern auf einen getarnten klingonischen Bird of Prey, sind die wenigen Offiziere an Bord sowie der Automatisierungscomputer der Lage nicht gewachsen.

Da der Automatisierungscomputer während des darauffolgenden Gefechts zerstört wird, sind daraufhin die Verteidigungssysteme der Enterprise nicht mehr funktionsfähig. Da Kirk mit seinen wenigen Führungsoffizieren nicht in der Lage ist, das schwer beschädigte Schiff zu halten, beschließt er das Schiff zu zerstören, indem er die Selbstzerstörung aktiviert und somit gleichzeitig auch einen Großteil der gegnerischen Besatzung töten kann, die sich zuvor als Entertrupp an Bord des Sternenflottenschiffes beamt. Kirks Strategie geht schließlich auf und es gelingt ihnen sogar, das klingonische Schiff zu kapern, um damit Spocks wiederbelebten Körper nach Vulkan zu bringen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Im Laufe der verschiedenen Serien und Kinofilme entstanden vier verschiedene Modelle des Originaltyps:

Für den Pilotfilm "Der Käfig" wurde ein drei Fuß (ca. 90 cm) langes Modell gebaut, welches sich durch glatte Abschlüsse an den Warpgondeln, sowie den hohen Brückenaufbau leicht erkennen lässt. Für den zweiten Pilotfilm "Spitze des Eisbergs" wurde ein zweites, 11 Fuß (ca. 3,35 m), langes Modell angefertigt, das zunächst den Spezifikationen des kleinen Vorbilds entsrpach.

Das existierende Modell wurde jedoch leicht modifiziert, als Star Trek in Serie ging. Der Brückenaufbau wurde abgeflacht, der Navigationsdeflektor verkleinert, die Spitzen von den Bussardkollektoren entfernt und zusätzlich die Warpgondeln mit einer Halbkugel versehen. Außerdem wurde es ermöglicht, das Innere des Schiffes zu beleuchten, dafür mussten einige Fenster umgesetzt werden. Im Laufe der Serie wurden jedoch beide Modelle zeitgleich genutzt und vielfach Aufnahmen recycelt.

Ein neues Modell wurde dann für die Serie "Star Trek:Deep Space Nine" gebaut - noch nicht als Computermodell, sondern erneut als Studiomodell. Es wurde lediglich für die Jubiläumsepisode "Immer die Last mit den Tribbles" angefertigt, da die alten Aufnahmen ungeeignet waren.

Für die Abschlusseinstellung der Star Trek:Enterprise-Episode "Dies sind die Abenteuer" entstand die Enterprise dann vollständig im Computer. Dies bot sich an, da bereits ein Modell für die USS Defiant existierte, welche in dem Doppelteiler "Die dunkle Seite des Spiegels" einige Episoden zuvor über weite Strecken gezeigt wurde.