Star Trek:Sovereign-Klasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trekpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ right|thumb ==Allgemein== Die Sovereign-Klasse ist eine Schiffsklasse der Sternenflotte aus dem sp…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 15. Mai 2016, 21:58 Uhr

Allgemein[Bearbeiten]

Die Sovereign-Klasse ist eine Schiffsklasse der Sternenflotte aus dem späten 24. Jahrhundert.

Im Jahre 2371 führt die Sternenflotte eine neue und leistungsstarke Schiffsklasse ein, die Sovereign-Klasse. Diese Klasse wurde unter anderem entwickelt, um einen Ersatz für ältere Schiffsklassen der Sternenflotte zur Verfügung zu haben, da einige der Konzepte bereits mehr als 100 Jahre genutzt und nur durch technologische Updates ergänzt wurden, wie beispielsweise die Schiffe der Excelsior-Klasse.

Da aber die neue Sovereign-Klasse in bedrohlicheren Zeiten gebaut wird, hat man besonders viel Wert auf wesentlich stärkere Verteidigungssysteme gelegt, um den aktuellen Bedrohungen wie den Borg und dem Dominion entgegnen zu könnne ( Der erste Kontakt Borg ; Nemesis Romulaner ). Zwar sind beispielsweise die Schiffe der Galaxy-Klasse immer noch die größten Schiffe mit der besten Gesamtausstattung in der Flotte, doch ist diese neue Klasse hier den älteren Klassen in vielerlei Hinsicht überlegen. Ein weiter Grund war die ankunft der weiterentwickelten Voyager. Sie war erheblich an der Entwicklung einige Featurs der Sovereign-Klasse beteiligt (Astrometrisches Labor usw.).

Technische Daten[Bearbeiten]

Technische Daten
Typ: Schwerer Kreuzer,Forschungsschiff
Länge: 685 Meter
Breite: 250 Meter
Höhe: 88 Meter
Decks: 28 Meter
Besatzung: ca. 700-800
Höchst-

geschwindigkeit:

ca. 9,82
Phaser: 12 Bänke, Typ XII
Torpedo-

rampen:

4 Photonen-,1 Quantentorpedo
Verteidigung: Deflektor, Schutzschilde

Für den Kampf gegen die Scimitar wurden zusätzliche Updates vorgenommen:

Nachträgliche Updates
Phaser: 16 Bänke, Typ XII
Torpedo-

rampen:

8 Photonen-,1 Quantentorpedo

Geschichte und Anfänge[Bearbeiten]

Als sich die Admiralität der Sternenflotte 2367 der anhaltenden Bedrohung durch die Borg bewusst wurde, begann man mit der Planung eines neuen Schiffstyps, der auch zukünftig das defensive Rückgrat der Flotte stärken sollte. Als 5 Jahre später eines der ersten Serienmodelle, die USS Enterprise-E, die San Francisco Flottenwerft verlässt, ist die Testphase längst nicht abgeschlossen. Trotzdem ist man sich wenig später sicher, dass das neue Flaggschiff Enterprise das am weitesten entwickelte Raumschiff der Sternenflotte ist.


  • Die Sovereign-Klasse bzw. das Schiff Enterprise-E unter Kommando von Captain Jean Luc Picard bekam 2373 einen Auftrag im Sektor 001 einen Borgkubus zu zerstören. Nach einer Schlacht wurde der Kubus, der den Auftrag hatte erneut die Menschheit zu assimilieren, vollständig zerstört. Nur eine Kleine Sphäre konnte enkommen. ("Star Trek: Der erste Kontakt")
  • Im Jahre 2375 hatte die USS Enterprise-E einen Plan der Son'a vereitelt, der die Absicht hatte zwangsweise ein Volk mit gewalt umzusiedeln.

Nach der erfolgreichen vereitelung des Plans geriet die USS Enterprise in einem Kampf mit den Son'a im Briar Patch. Später eröffnet das Kommandoschiff der Son'a das Feuer auf die Enterprise, wobei sich das gegnerische Schiff der Enterprise gegenüber als taktisch sehr unterlegen erweist und dadurch außer Gefecht gesetzt wird. ("Star Trek: Der Aufstand")

  • 2739 kommt es zu dem bisslang größsten Kampf den die Klasse der Enterprise-E je erlebt hat. Im Bassen-Graben kommt es zum Kampf mit dem remanischen Warbird Scimitar. Bei einem Überraschungsangriff des getarnt feuernden Gegners wird der USS Enterprise schwer zugestetz, da sie den getarnten Gegner zu selten trifft. Später kann die Enterprise durch mehrere koordinierte Angriffe mit zwei romulanischen Warbirds des neuen Valdore-Typs, ein vorübergehenden Vorteil erreichen, bis Shinzon durch eine List zuerst die Valdore kampfunfähig schießt und dann den zweiten Warbird zerstört. Bei einem Manöver die die Untertassen- sektion der USS Enterprise völlig zerstört erleidet sie ,genau so wie die Scimitar, schwerste Schäden. Durch einen Einsatz von Lieutenant Commander Data, der dadurch sein Leben verliert, und auch Captain Picard rettet, wird die Scimitar vollständig vernichtet. ("Star Trek: Nemesis")


Bekannte Schiffe[Bearbeiten]


Design[Bearbeiten]

Nachdem man erkannt hatte, dass der Warpantrieb Schäden im Subraum verursacht, entschloss man sich beim Bau künftiger Schiffsklassen der Sternenflotte diese Tatsache durch neue Designwege und Technologien entgegenzutreten. Bei der Intrepid-Klasse enschloss man sich bewegliche Gondeln einzusetzten. Im Gegensatz hat man sich bei der Sovereign-Klasse dazu durchringen können möglichst lange Gondeln zu verwenden.

Somit besitzt diese neue Schiffsklasse einen stromlinienförmigen Körper als die älteren Klassen der Flotte und weist desweiteren einen vollkommen neu entwickelten Warpantrieb auf. Dieser soll nun in der Lage sein, keinerlei Schäden mehr am Subraum zu verursachen.

Auch das Innendesign der Sovereign-Klasse wurde auf den neusten Stand gebracht und während ihrer Dienstzeit teilweise modifiziert. Dazu gehört beispielsweise die Krankenstation.

Die Krankenstation weist im Gegensatz zu den anderen Schiffsklassen ,wie bei der Galaxy-Klasse oder der Intrepid-Klasse, einen höhere Decke der Krankenstation auf.


Informationen (STVC)[Bearbeiten]

Das Rollenspiel USS Destiny wird auf einem Schiff der Sovereign-Klasse gespielt.