Star Trek:Name "Enterprise"

Aus Trekpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Historik des Namens „Enterprise“

Das erste Schiff mit dem Namen Enterprise war eine mit 12 Kanonen bestückte Korvette die im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg eingesetzt wurde. Im Jahre 1777 wurde Sie von den Amerikanern verbrannt, damit Sie nicht in die Hände von Britischen Soldaten gelang.

Das zweite Schiff das diesen Namen trug, war ein mit 8 Kanonen bestücktes Kaperschiff und wurde damals von Kontinentalkongress gekauft, damit es zum Schutze des Chesapeake Bay beitrugen konnte.

Das dritte Schiff namens Enterprise war ein 30 Meter langer Schoner der „Enterprize „ hieß. Er zerstörte 8 französiche Kaperfregatten und ihm und seiner Besatzung gelang es 11 Handelsschiffe der USA wieder unter Kontrolle zu bringen. Während des Krieges 1812 eroberte Sie eine britische Brigg und kämpfte in der karibischen See gegen Schmuggler und Piraten bevor Sie auf Grund lief und Aufgegeben werden musste. In einer Simulation segelte Jean-Luc Picard mit seiner Crew auf dem Holodeck der Enterprise D in „Treffen der Generationen“.

Das vierte Schiff mit diesem Namen war ein Amerikanischer Flugzeugträger im 2ten Weltkrieg. Es hatte an vielen Schlachten teilgenommen und bekam mehr Battlestars ( Amerikanische Erinnerungsabzeichen für die Teilname an einer Schlacht ). Als es 1947 außer Dienst gestellt wurde, wurde es damals an den Feind, die Japaner, verkauft.

Das sechste Schiff war der erste Amerikanische Flugzeugträger der mit einem Atomantrieb ausgestattet war. Es gelang Chekov und Uhura auf das schwer bewachte Schiff zu gelangen, um dort radioaktives Material zu entwenden, welches Sie brauchten um mit dem Bird-of-Prey wieder in die Gegenwart zu fliegen.

Das siebte Schiff mit dem Namen Enterprise war ein von der NASA entwickeltes Space-Shuttle.

Das achte Schiff Enterprise war ein Interstellarer Starliner der dazu beitrug, die Reisen im Sonnensystem zu verkürzen ( Zu sehen im Vorspann „Star Trek Enterprise „ ).

Das neunte Schiff war damals der Prototyp der NX-Klasse unter dem Kommando von Jonathan Archer. Das Schiff hatte einen Warp-5-Antrieb und war das Vorbild der späteren Designs. [[|Star Trek: USS Enterprise NX-01|USS Enterprise (NX-01)]]

Das zehnte Schiff sollte eigentlich USS Constitution heissen und die Naval-Construction-Contract Nummer ( NCC-Nummer ) 1700 bekommen. Da es damals so viele Veränderungen an den Grundbauplänen gab, wurde Sie mit der Nummer 1701 versehen. Namensgeber war George Kirk, Vater von James Tiberius Kirk, der als erster Offizier an der Seite von Captain Robert April eine Rettungsmission beiwohnte.

Das elfte Schiff ist eigentlich zu beschreiben wie das achte. Nach einer Überholung der Brücke, Antrieb und diversen anderen Installationen wurde aus USS Enterprise NCC-1701 schliesslich USS Enterprise NCC-1701-A.Später wurde dieses Schiff von James Tiberius Kirk im Orbit von Genesis zerstört, damit das Schwer angeschlagene Schiff nicht in die Hände der Klingonen geriet.

Nummer zwölfte Schiff mit dem Namen Enterprise war ein Schiff der Excelsior-Klasse. Bei einer Rettungsmission im Nexus-Band wurde es schwer Beschädigt und James Kirk wurde in den Nexus gezogen als er in der Deflektor-Kontrolle war. Später kämpfte er an der Seite von Jean-Luc Picard gegen Dr.Tolian Soran und starb auf Veridian III.

Die USS Enterprise-C war ein Schiff der Ambassador-Klasse. Leider gibt es nicht viel über das Schiff zu berichten da es Spurlos verschwand. Es war das dreizehnte Schiff mit dem Namen Enterprise.

Das vierzehnte Schiff mit dem Namen wurde Kommandiert von Jean-Luc Picard. Das Schiff war damals das Flagschiff der Föderation und es kam aus der Galaxy-Klasse die auf Utopia Plantia gefertigt wurde. Zerstört wurde die Antriebsektion von den Duras Schwestern im Veridian System und die Untertassen-Sektion die Abtrennbar war musste auf einem der Planeten notlanden. Man entschied sich gegen eine Bergung der Untertassen-Sektion weil die für die Bergung größer kosten waren als einfach ein neues zu bauen. USS Enterprise (NCC-1701-D)

Das fünfzehnte Schiff mit dem Namen Enterprise ist die USS Enterprise NCC-1701-E. Das Stärkste und wohl auch größte Schiff der ganzen Flotte ist fast siebenhundert Meter lang und wird von Captain Jean-Luc Picard kommandiert. Das Schiff der Sovereign-Klasse ist das erste der Flotte das mit Quantentorpedos bestückt ist. Es rettete die Erde vor der Assimilierung durch die Borg in der Vergangenheit und trug dazubei den ersten Kontakt zwischen Vulkanier und Menschen zu schaffen.

Ein weiteres Schiff mit dem Namen Enterprise ist die Enterprise NCC-1701-J. Captain Jonathan Archer wurde von Daniels in die Zukunft auf dieses Schiff gebracht, und zeigte ihm den Kampf zwischen der Föderation und den Sphärenbauern. (Dieses Ereignis fand aber auf einer alternativen Zeitlinie statt, die von der Enterprise NX-01 wahrscheinlich verändert wurde.)

Quellen:

  • "Star Trek „Die Anfänge"“
  • "Star Trek „Fakten und Infos"“


Der Original-Artikel wurde von Andre Pawlik verfasst.