Star Trek:Föderation / UFP

Aus Trekpedia
Version vom 15. Mai 2016, 20:54 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Föderation = Die verschiedenen Mitglieder der ''Vereinten Föderation der Planeten'' (kurz ''Föderation'' genannt, engl. ''United Federation of Planets'')…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Föderation[Bearbeiten]

Die verschiedenen Mitglieder der Vereinten Föderation der Planeten (kurz Föderation genannt, engl. United Federation of Planets) sind unter den vereinenden Zielen einer friedlichen Koexistenz, Handel, Wissenschaft, Erkundung und einer gemeinsamen Verteidigung organisiert. Ihr Territorium umfasst einige Dutzend Sektoren im Alpha- und Beta-Quadranten, mit einer Ausdehnung von nahezu 8000 Lichtjahren. Im Jahr 2373 gibt es mehr als 150 Mitglieder der Föderation und über 1000 teilautonome Kolonien (Star Trek: Der Erste Kontakt). Viele der Welten der Föderationsmitglieder waren ursprünglich menschliche Kolonien, sodass die Menschen den größten Teil der Mitglieder der Sternenflotte stellen.

Die Föderation wurde im Jahr 2161 (TNG: Verbotene Liebe) in San Francisco auf der Erde kurz nach dem Ende des Irdisch-Romulanischen Krieges gegründet. Die Gründungsmitglieder der Föderation waren die Menschen, Vulkanier, Andorianer und Tellariten. Der Regierungssitz befindet sich im 24. Jahrhundert auf der Erde in Paris. Zur selben Zeit wurde eine neue Verteidigungs- und Erkundungsbehörde, die Sternenflotte, bestehend aus dem Militär der einzelnen Mitgliedswelten, aber vor allem aus der irdischen Sternenflotte, geschaffen. Ihr Hauptquartier liegt ebenfalls in San Francisco


Föderationsrat[Bearbeiten]

Der Föderationsrat ist das zentrale Regierungsorgan der Föderation.

Er besteht aus Abgesandten der verschiedenen Planeten oder Regierungen, die Mitglied der Föderation sind. Der Rat wird von einem Triumvirat aus dem Präsidenten, dem Obersten Leiter der Sternenflotte und dem Generaladjutanten des Obersten Föderationsgerichtes geführt.

Der Rat entscheidet über Angelegenheiten wie Flottenverlegungen, Mitgliederannahmen oder Rechtsprechungen. Eine Entscheidung über die Vorlagen wird in drei Abstimmungen getroffen. An der ersten Abstimmung sind allein die Abgesandten beteiligt, es gilt Mehrheitswahlrecht. Die zweite Abstimmung wird mit einer einbezogenen Empfehlung des Gerichtes getroffen, auch hier wird das Mehrheitswahlrecht angewandt. Die dritte Abstimmung wird letztlich durch alle Mitglieder (Abgesandte, Präsident, Sternenflottenleiter und Gerichtsabgeordneter) durchgeführt, eine absolute Mehrheit wird benötigt. Steht keine Mehrheit fest wird die dritte Abstimmung wiederholt.

Registerkennungen der Schiffe[Bearbeiten]

NX Prototypen oder Testschiffe
NCC Schiff der Sternenflotte
NAR Forschungsschiff der Föderation (nicht Sternenflotte)
NDT Transportschiff der Föderation (nicht Sternenflotte)
NGL Frachtschiffe der Föderation (nicht Sternenflotte)
NFT Schiffe der Föderation (nicht Sternenflotte)
NSP Vulkanische Wissenschaftsschiffe

Maquis[Bearbeiten]

Das Wort Maquis kommt aus dem französischen und bezeichnet den undurchdringlichen Buschwald in den Mittelmeerländern. Dort haben sich traditionell Banditen und Gesetzlose versteckt, daher wird das Wort Maquis auch häufig als Synonym für eine Untergrundbewegung verwendet.

Der Maquis wurde nach der französischen Widerstandsbewegung im Zweiten Weltkrieg benannt.

Der Maquis in Star Trek ist eine Gruppe aus abtrünnigen Föderationsbürgern und Außenweltlern, die, nachdem ihre Welten in Folge eines Friedensvertrages an die Cardassianische Union gefallen sind, gegen die Cardassianer, aber auch gegen die Sternenflotte kämpft.

Einige der späteren Mitglieder willigen bei der Übergabe ihrer Welten an die Cardassianer ein, dort unter deren Herrschaft zu leben. Da sie von diesen aber schikaniert wurden, entschließen sie sich zum Kampf.


Mitglieder:
Erde
Vulkan
Andoria
...