Star Trek:Borg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trekpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „:''Widerstand ist zwecklos!'' Die '''Borg''' sind eine Rasse kybernetischer Wesen. Sie stammen aus dem Delta-Quadranten. Ihr Ursprung ist nicht bekannt, als H…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 16. Mai 2016, 07:01 Uhr

Widerstand ist zwecklos!

Die Borg sind eine Rasse kybernetischer Wesen. Sie stammen aus dem Delta-Quadranten. Ihr Ursprung ist nicht bekannt, als Heimat kann allerdings der Unikomplex angesehen werden.

Die Borg, eine der meist gefürchteten Rassen in der Galaxis, existieren als ein kollektives Bewusstsein. Sie haben nur ein Ziel: die Assimilation von anderen wertvollen Wesen und Technologien in das Kollektiv, um höchstmögliche körperliche Perfektion zu erreichen. Ähnlich einer Insektenkönigin steht die Borg-Königin an der Spitze des Kollektivs.

Das kollektive Bewusstsein[Bearbeiten]

Das kollektive Bewusstsein (oder auch "Hive-Bewusstsein") ist eine Eigenart der Borg. Jede Borg-Drohne steht mit jeder anderen in Verbindung und teilt deren Wissen und Erfahrung. Das Bewusstsein der Borg ist in kleinere Untergruppen aufgeteilt, und das Wissen wird je nach Aufgabe (Verteidigung, Assimilation, usw.) weitergegeben. Dies macht es für die Borg einfach, Informationen schnell zu übertragen und zu verarbeiten. Dies ist allerdings auch eine ihrer größten Schwächen, da es der Lieutenant Commander Data beim ersten Angriff der Borg gelingt, über eine Verbindung zu Locutus in eine Kommandostruktur niederer Priorität - dem Bereich für die Regeneration der Borg - ein Schlafkommando einzugeben und so den angreifenden Kubus praktisch auszuschalten.

Jedes Schiff der Borg enthält ein Vinculum (lat. vinculum, n: Bindeglied, aber auch Fessel). Das Vinculum koordiniert das Kollektiv, indem es individuelle Gedanken unterdrückt und eine Stimme für alle bildet. Wenn das Vinculum beschädigt oder zerstört wird kann es zu fatalen Konsequenzen kommen, wie ein Virus der Spezies 6339 gezeigt hat.

Die Borg forschen nicht wie andere Völker. Ihr gesamtes Wissen wird durch die Assimilation anderer Spezies gesammelt und erweitert. Durch die fehlende Fähigkeit zur Forschung unterlagen die Borg beinahe Spezies 8472, die nicht von den Borg assimiliert werden kann und ihnen aufgrund ihrer Biotechnologie weit überlegen war.

Jede Borg-Drohne ist einer Unimatrix zugeteilt. Unimatrizen sind Untereinheiten, die einen bestimmten Aufgabenbereich eingrenzen (Unimatrix 01 liegt im Umfeld der Borg-Königin).

Die Borg benutzen keine Namen für die Spezies, denen sie begegnen, sondern eigene Bezeichnungen. Jede assimilierte bzw. begegnete Spezies bekommt eine Nummer zugeteilt, die chronologisch steigt.

Außerdem hat das kollektive Bewusstsein einen interessanten Nebeneffekt: Borg sind quasi unsterblich. Nach dem Tod einer Drohne werden alle Erinnerungen vom Kollektiv gespeichert. Jedes assimilierte Wesen lebt im Kollektiv weiter, auch wenn es stirbt oder durch andere Umstände aus dem Kollektiv entfernt wird.

Die Überreste einer Drohne werden, wenn möglich, wiederverwertet.

Als Heimat der Borg kann der Unikomplex angesehen werden. Der Unikomplex ist eine große Ansammlung von Borg-Schiffen und Technologien; in ihm hält sich meistens die Königin auf.

Technologie[Bearbeiten]

Dank der Assimilation verfügen die Borg über einen gewaltigen Schatz hochentwickelter Technologie. Zum Beispiel sind die Borg im Stande, Drohnen 72 Stunden nach dem Tod noch zu reaktivieren. Sie haben diese Technologie von Spezies 849 assimiliert.

Die Borg verfügen außerdem über eine sehr fortschrittliche Antriebstechnologie, die es ihren Raumschiffen ermöglicht mit Transwarpgeschwindigkeit zu reisen. Hierzu benutzen sie Transwarpkanäle, die zu jedem Punkt des Borgraumes sowie in jeden Quadranten der Galaxis führen. An ihrem Ende können sie nur mit einem bestimmten Code geöffnet werden und sind sonst "unsichtbar". Alle Kanäle werden in sogenannten Transwarpzentren gebündelt, wovon die Borg sechs Stück besitzen.

Allerdings dienen die Transwarpzentren dazu ein grundlegendes Netzwerk zu bieten. Jedes größere Borgschiff kann durch die Verwendung von Transwarpspulen einen eigenen Transwarpkanal erzeugen, durch den es nicht an dieses Netzwerk gebunden ist.

Weiterhin verfügt jeder Borg über einen eigenen, persönlichen Schutzschild, den er gegen verschiedene Strahlenwaffen wie Phaser modifizieren kann. Durch Anpassung der Implantate kann ein Borg sein biogenes Feld sogar derart anpassen, dass er Kraftfelder problemlos durchqueren kann. Borg benutzen Reifungskammern für junge Organismen, die oft noch wachsen müssen, um vollständig assimiliert zu werden.

Physiologie[Bearbeiten]

Die Borg besitzen ein schwarz-graues Exoskelett in Form eines Panzers, der mit dem Körper durch ein Netzwerk von Mikrokupplungen verbunden ist. Wenn ein Borgteam gegen andere kämpft und eine Drohne mit einer Energie- oder Partikelwaffe kampfunfähig gemacht wird, ist es den anderen Borg möglich, sich durch diesen Panzer an die Frequenz des Energie- oder Partikelausstoßes anzupassen, wodurch die nächsten Schüsse keinen Effekt haben. Deshalb haben Spezies, die bereits öfters Kontakt mit den Borg hatten, Phaser mit einer zufälligen Phaserfrequenz-Modulation. Der Panzer kann außerdem mit Hilfe der Implantate das biogene Feld des Borg an Barrieren jeglicher Art anpassen und sie somit durchqueren.

Im Schädel und im Gehirn befinden sich drei Millionen Mikrokupplungen, die mit allen technologischen Bestandteilen des Organismus verbunden sind. Die meisten Borg sind mit einem kybernetischem Auge ausgestattet, welches energetische Felder und andere Expulsoren erkennen kann. Außerdem ist es mit ihm möglich, winzig kleine Objekte zu erkennen. Ein photographisches Interface speichert (sofern keine Beschädigung vorliegt) alles, was der Borg erlebt.

Ein vokaler Subprozessor in der Nackengegend hilft, das vokale Interface mit den Borg-Transpondern zu verbinden. Mit ihm ist es möglich, alle Höhen und Tiefen der Stimme auszunutzen und diese auch zu verändern.

Der Kortikalknoten ist in jeder Borg-Drohne vorhanden. Er steuert alle vorhandenen Borgimplantate im Körper und hält damit die Drohne am Leben. Der Aufbau eines Kortikalknotens ist äußerst kompliziert und kann nicht repliziert oder nachgebaut werden. Er überwacht zudem die Emotionen der Borg-Drohne. Zeigt eine Drohne zu viele Gefühle, unterdrückt der Kortikalknoten alle höheren Gehirnfunktionen.

Ein Neurotransceiver in der oberen Wirbelsäule stellt sicher, daß sich jede Drohne unter der ständigen Kontrolle des Kollektivs befindet. Diesem ist es auch möglich, ein Funksignal zum Kollektiv zu schicken, sollte der Borg vom Kollektiv oder seinem Schiff getrennt werden. In der Bauchhöhle befinden sich die Neuroprozessoren, welche die Befehle der Drohne abspeichern.

Anstelle eines organisches Arms ist eine Prothese mit speziellem Werkzeug angebracht. Ebenfalls an der Prothese finden sich Injektionsröhrchen, mit denen andere Spezies und Technologien assimiliert werden können.

Borg schlafen nicht, sie müssen sich lediglich für ein paar Stunden in ihrem Alkoven regenerieren; diese Funktion ist aber nur für die biologischen Eigenschaften des Borg notwendig.

Gesellschaft und Politik[Bearbeiten]

Siehe auch: Borg-Kollektiv

Borg unterscheiden sich von ihrem Wesen und Verhalten komplett von anderen Spezies. Die Borg erwägen, im Gegensatz zu anderen Kreaturen, die sich sofort bedroht fühlen, ständig die Relevanz einer Sache oder Situation. Die Borg-Königin koordiniert jene Auslese. Wenn mehrere Entscheidungen getroffen werden müssen, bilden die Borg eine Hierarchie der Relevanz, wobei jene Punkte, die zur Perfektion beitragen oder jene, von denen eine Gefahr für das Kollektiv ausgeht, an der Spitze stehen.


Kultur und Sprache[Bearbeiten]

Die Borg haben keine Form von Kultur; Kunst, Musik oder ähnliches gelten als irrelevant. Ihre einziger Wille ist das Assimilieren von anderen Spezies.

Alphanumerischer Code[Bearbeiten]

Der alphanumerische Code wird als "Sprache der Borg" angesehen. Er wird aber auch für das Codieren von Informationen und Transmissionen innerhalb des Kollektivs genutzt. Der Code besteht aus kreisrunden Symbolen mit geometrischen Figuren, die aus ihnen herausgeschnitten sind. Meist ist er auf den verschiedensten Interfaces, Anzeigen und Bildschirmen auf Borg-Schiffen zu sehen. Der Code ist in verschiedenen Richtungen geschrieben: in horizontalen Linien von links nach rechts und von rechts nach links. Wie der Name schon sagt, repräsentiert der Code alle alphabetischen, vokalen und mathematischen Charakteristika. Der alphanumerische Code ist immens komplex und besteht aus 50 verschiedenen Symbolen.

Geschichte[Bearbeiten]

Laut Guinan existieren die Borg bereits seit Millionen von Jahren. Die Geschichte der Borg beginnt im 15. Jahrhundert und endet derzeit im Jahr 2378. Jene Jahre sind aufgeteilt in die Geschichte im Alpha-Quadrant und die Geschichte im Delta-Quadrant.


Bekannte Borg[Bearbeiten]

Hintergründe[Bearbeiten]

  • Die Borg-Episoden sollten ursprünglich eine Fortsetzung von TNG: "Die Verschwörung" sein, die Parasiten dort waren aber nicht gut genug und kamen darauf nie wieder vor. Die Grundidee dieses Handlungsbogens wurde dann aber für die Borg übernommen. Diese waren nämlich zuerst als insektenähnliche Parasiten geplant.